Texter für das Internet

Das Internet hat seine eigenen Regeln. Das gilt auch für den Text auf Webseiten. Denn anders als bei Druckprodukten scannt der Leser den Text von Internetseiten eher ab, als dass er ihn liest. Daher ist es wichtig, dass man in besonders klarer Sprache schreibt und die wichtigen Informationen optisch hervorhebt. Der Texter soll dem User den schnellsten Weg zu den gewünschten Informationen zeigen. Das geschieht mithilfe von SEO-Text über die Verwendung sogenannter Keywörter.

Wenn man von Text für Internetseiten spricht, redet man von Content.  So gibt es in vielen Unternehmen inzwischen den Job als Content-Managerin, welche den Seiteninhalt strategisch plant und zusamen mit der Onlineredakteurin erstellt. Hinzu kommt die Websitepflege. Das heißt, sie achten darauf, dass die Texte und Bilder der Website immer aktuell sind. Dass angesagte News eingestellt und dem Leser kontinuierlich aktuelle Informationen zur Verfügung stehen.

Firmen in Nürnberg, Fürth und Erlangen, die über keinen Content-Manager oder Online-Redakteur verfügen, beauftragen mich als Texter mit der Pflege und der Erstellung ihres Contents: Ich schreibe Webseitentext und verfasse Blogartikel.

Für jede Firma ist ein anderes Textprofil sinnvoll

Bei Firmen, die sich in einem breiten Wettbewerb befinden, ist SEO, also suchmaschinenoptimiertes Texten sehr sinnvoll.  Durch SEO-Texte kann man mithilfe wohl überlegter Formulierungen und den richtigen Keywörtern viel steuern. Vor allem das, was sich Seitenbetreiber am meisten wünschen:

dass der Besucher auf der Webseite bleibt
dass er  dort findet, was er sucht
dass der Besucher zum Kunden wird, indem er kauft

Bitte rufen Sie mich an, wenn Sie Referenzen für Webseitentexte und Blogbeiträge möchten.